Generationenpark

Generationenpark_200726Die Errichtung des Generationenparks in Sonnberg im Mühlkreis durch den Dorfentwicklungsverein wurde im Sommer 2020 abgeschlossen. Finanziert wird der Generationenpark mit einem Investitionsvolumen von 150.000 Euro durch eine LEADER-Förderung und durch Beiträge der Gemeinde und der Sportunion.

Viele Familien und Wanderer besuchen bereits jetzt die neu entstandene Anlage. Wie der Name schon sagt, ist für jeden etwas dabei. Neben Opa’s Rastplatz und verschiedenen Spiel- und Sportgeräte für Kinder und Erwachsene, finden sich auch viele Erholungsplätze. Der befestigte Weg beginnt beim Sportplatz, führt rund bzw. über eine Wiesenfläche und zieht sich entlang eines Rundweges durch den Wald.

Ein besonderes Highlight und schon von Weitem erkennbar, sind die bespielbaren Buchstaben „Sonnberg“. Von der Fotostation aus hat man einen wunderbaren Fernblick ins Mühlviertel. Die Kräuterliegen laden zum Verweilen ein, während man den Duft von Lavendelblüten genießen kann. Entlang des Weges steht immer wieder das Thema „Fitness & Bewegung“ im Mittelpunkt.

Neben dem Generationenpark entsteht durch den Verein „Waldpädagogik im Sterngartl“ ein weiteres Leaderprojekt. Der Waldkindergarten nutzt die Synergie mit dem Generationenpark und ist eine weitere Bereicherung für die Region Sterngartl-Gusental.

Parkplatz bei der Mehrzweckanlage, Sonnberg 94, 4180 Sonnberg i.M.

Rundweg ca. 1 km mit verschiedenen Stationen, Kinderwagentauglich

Der Generationenpark ist auch über den Wanderweg 160 erreichbar. Link zur Karte

Generationenpark_200726

Bild für A-Konformität, W3C-WAI Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte 1.0