Standesamt

Geburt eines Kindes 

Für die Beurkundung einer Geburt ist jenes Standesamt zuständig, in dessen Gebiet die Geburt des Kindes erfolgt. In unserer Gemeinde ist dies in nahezu allen Fällen das Magistrat in Linz, da die meisten Kinder in den Krankenhäusern in der Landeshauptstadt zur Welt kommen. Lediglich bei einer Hausgeburt wäre die Beurkundung inklusive Namensgebung, Anmeldung, Obsorgeerklärung, Vaterschaftsanerkenntnis und Staatsbürgerschaftsnachweis beim Standesamt (Gemeindeamt) in Sonnberg zu erledigen.

Heirat

Eheschließungen können selbstverständlich in unserer Gemeinde vorgenommen werden. Terminvereinbarungen sind mit dem Standesbeamten abzusprechen.

Sterbefälle 

Bei Sterbefällen in Sonnberg ist eine Sterbe-Beurkundung notwendig. Der zuständige Arzt hat den Tod eines Menschen bei der sogenannten „Totenbeschau" festzustellen und die Anzeige des Todes an das Standesamt Sonnberg zu übermitteln. In weiterer Folge kann bei jedem Standesamt die Beurkundung des Sterbefalles erfolgen. Dafür werden Dokumente auf digitalem Weg oder persönlich an das Standesamt übermittelt und die Sterbeurkunde anschließend ausgegeben. 


Meldewesen

Aktuelle Informationen bezüglich Wohnsitzummeldung, Personendaten etc. finden Sie hier.

Ansprechperson

Rechberger Melanie
Kontaktdaten von Melanie Rechberger
FunktionAmtsleiterin
NameMelanie Rechberger
Telefon+43 7212 65 65 12
E-Mail (offiziell)melanie.rechberger@sonnberg.ooe.gv.at
StraßeSonnberg 70

MitarbeiterInnen


Eder Leopold
Kontaktdaten von Leopold Eder
FunktionBürgermeister
NameLeopold Eder
AdresseSonnberg 70
Telefon+43 7212 6565 11
Tel (Privat)+43 650 40 35 822
E-Mail (offiziell)leopold.eder@sonnberg.ooe.gv.at