Geschichte:
Am 12. September 1921 wütete ein Großbrand in Obersonnberg, dem 8 Häuser zum Opfer fielen.
Beim Häuselwirther wurden eine Frau und ein Kind beim Hinauslaufen vom brennenden Strohdach getroffen. Sie erlitten schwere Brand-wunden. Der alte Mermel brachte sie mit Wagen und Pferd nach Linz. Das Kind starb noch unterwegs und die Frau später.
Dieser verheerende Brand war der Anlass zur Gründung der FF.Sonnberg im Jahr 1923.
Entwicklung der FF-Sonnberg:
Im Juni 1924 wurde das Depot beim Ruhsam durch Handwerker der eigenen Gemeinde erbaut. Dieses wurde bis zum Neubau des Gemeindeamtes 1963 benützt.
Die erste Spritze (Baujahr 1883) wurde mit Pferdeanhänger 1924 im Lagerhaus Wels um 9.000 Kronen angekauft. Sie fand bis ins Jahr 1958 Verwendung. Dann konnte ein Traktoranhänger mit Luftbereifung zu einem Preis von S 18.800 erworben werden. Im Jahr 1968 wurde schließlich eine Tragkraftspritze zum Preis von S 31.170 beschafft.
1983 wurde infolge der Platznot der Anbau eines Zeughauses in Angriff genommen und im September 1985 feierlich eröffnet. Die Baukosten betrugen rund S 800.000. Die Kameraden leisteten dazu fast 700 freiwillige Arbeitsstunden. Das heute verwendete Fahrzeug wurde ebenfalls im Jahr 1983 zu einem Preis von S 570.000 bei der Fa. Rosenbauer angekauft.
Kommandanten:
Bei der Gründungsversammlung am 17.12.1923 wurde Josef Simon, der Vater unseres Ehrenkommandanten, zum ersten Wehrführer gewählt. Simon Josef wollte die FF ausbauen. Die Gemeinde war aber sehr sparsam. FF-Dreiegg und FF-Sonnberg waren zusammengefasst.
Ab Dezember 1924 übernahm bis 1946 Johann Raml (Mermel in Sonnberg) die Kommandantenstelle. Von 1946 bis 1957 bekleidete Michael Nimmervoll (Simandl in Unterrudersbach) dieses Amt.
Anschließend schloß Ehrenkommandant Ernst Simon (Wirtha in Sonnberg) fast 30 Jahre bis zum Jahr 1986 an. 1986 wurde Ehrenkommandant Gottfried Gußner diese ehrenvolle Aufgabe übertragen, der sie bis 05. Jänner 2006 ausübte. Bei der Neuwahl wurde Reinhard Plakolb zu seinem Nachfolger bestimmt. Nachdem HBI Reinhard Plakolb seine Funktion als Kommandant zurückgelegt hat, erfolgte die Neuwahl am 22. Juli 2016. Dort wurde dem vorherigen Stellvertreter DI Reinhard Dumfart das Amt des Kommandanten anvertraut.